Wir über uns

a66

Unsere Überzeugungen

Marianisten erkennt man kaum an äußeren Zeichen. Vom Gründer, dem Seligen Wilhelm Josef Chamiande, stammt die Überzeugung: Auf das Innere kommt es an.

Wir leben in Gemeinschaften zusammen, wo wir miteinander versuchen, den Glauben authentisch zu leben, miteinander möglichst an einer gemeinsamen apostolischen Aufgabe zu arbeiten und damit ein Zeugnis zu geben, dass der Geist der Jerusalemer Urgemeinde auch heute noch zu verwirklichen ist.

Die Ordensgemeinschaft setzt sich aus Priestern und Laien zusammen, die gleiche Rechte und Pflichten haben. Unsere Sendung sehen wir in der Glaubensweitergabe. Der Glaube, der uns trägt und prägt, wird durch das persönliche und gemeinschaftliche Zeugnis anderen Menschen angeboten. 

Maria als Mutter von Jesus ist für uns ein Vorbild an Hingabe, Stärke, Demut und achtsame Präsenz. 
Maria war jederzeit offen für den Herrn und dachte in ihrem Herzen über seine Worte und Taten nach.
In Gemeinschaft mit ihr betrachten wir die Geheimnisse der Geburt des Lebens, des Todes und der Auferstehung Christi.
Jeden Tag erneuern wir unsere Weihe an Maria, ehren sie wie Kinder ihrer Mutter und feiern gerne ihre Feste. 

PDF-Datei: Weihe an Maria

a67

Unser Leben

Marianisten leben in Kommunitäten (Gemeinschaften) zusammen.

Die Lebensordnung ist in unserer Lebensregel beschrieben, mit einem Tages- und Jahresrhythmus.
Dazu gehört das gemeinsame Gebet, der Tagesablauf, die Aufgabenverteilung, die Aus- und Weiterbildung und die apostolischen Aufgaben.

Die Ordensgelübde der ehelosen Keuschheit, der Armut und des Georsams binden uns eng an Jesus Christus und seine Frohe Botschaft. Das Gelübde der Stabilität wird bei der Ewigen Profess abgelegt, dabei empängt der Marianisten einen goldenen Ring.
Die brüderliche Gemeinschaft hilft uns, wach zu bleiben, damit wir Gott und den Menschen in Treue dienen.
 
Jede Kommunität wird von einem Bruder, der als Superior die Leitung hat, geführt. 
Die drei Kommunitäten sind im Marianum Freistadt, Greisinghof Tragwein und Albertus Magnus-Schule Wien.
Die Marianisten Österreichs bilden eine Region innerhalb der weltweiten Gesellschaft Mariä (Marianisten). Die Region wird vom Regionalobern geleitet.
 
a68

Unsere Aufgaben     

 Die Zusammensetzung der Ordensgemeinschaft macht es möglich, ganz unterschiedliche Apostolatsfelder zu übernehmen. Die Brüder haben technisch-handwerkliche, akademische oder theologischen Ausbildungen gemacht, das ist eine große Chance für die Erfüllung unserer vielseitigen Mission.
 
Die Formung und Bildung von Menschen ist der wichtigste Beitrag zu allen Zeiten und allen Orten in der Welt. Das passiert in Schulen, Bildungshäusern, Pfarren und in der Arbeit in den armen Ländern der Welt.
Die Zusammenarbeit mit vielen Menschen guten Willens ist dabei unabdingbar. Die Marianistischen Apostolatsgruppen und die Lehrer und Mitarbeiter sind ein integraler Teil in unserer Sendung.
 
In der Region Österreich-Deutchland wirken wir in den Schulen in Wien, Freistadt und Fulda, im Bildungshaus Greisinghof und in einigen Pfarren.
 
Wir versuchen die Arbeit unserer Brüder in Albanien und Togo durch materielle und finanzielle Hilfe zu sichern.
 
a19
Marianistisch leben 2021

Marianistisch leben 2021

Die Marianistische Familie

Im Heiligen Jahr 2000 wurde P. Wilhelm Josef Chaminade als Gründer der Marianistischen Familie in Rom seliggesprochen. Besonders offen für Gott und sensibel für die Zeichen seiner Zeit formte W. J. Chaminade eine neue Gemeinschaft: die Marianistische Familie. Die Grundkräfte der Französischen Revolution -„Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit“ - fanden eine neuartige, christliche Konkretisierung: Männer und Frauen als Laien, Schwestern, Brüder und Priester wirkten für eine gemeinsame marianische Sendung zusammen: Christus zur Welt zu bringen.

Die Marianistische Familie setzt sich aus vier verschiedenen Zweigen zusammen

Den ersten Zweig bilden die Marianistischen Apostolatsgruppen (MAG), die am 2. Februar 1801 offiziell als „Kongregationen“ von P. Chaminade errichtet wurden. Die MAG wurde am 25. März 2000 als weltweite Laienbewegung kirchlich anerkannt und umfasst weltweit ca. 7000 Mitglieder.

Der zweite Zweig heißt Alliance Mariale (AM) und entstand bereits 1808. Diesen Weg, die Ordensgelübde „in der Welt“ zu leben, geht heute eine kleine, aber internationale Gruppe und kann mit einem Säkularinstitut verglichen werden.

Die Marianistenschwestern (FMI), die von Adèle de Batz de Trenquelléon unter Mithilfe von P. Chaminade 1816 in Agen, Frankreich, ins Leben gerufen wurden, stellen den weiblichen Ordenszweig dar. Die etwa 400 Schwestern sind auf vier Kontineten in 21 Ländern tätig.

Als letzter Zweig wurden die Marianisten (SM) von P. Wilhelm Josef Chaminade 1817 in Bordeaux gegründet. Dies Ordensgemeinschaft hat ungefähr 1.300 Mitglieder - 900 Brüder und 400 Priester. Sie wirken weltweit in 31 Ländern.


Die vier Zweige des Lebensbaumes der Marianistischen Familie sind im gemeinsamen Charisma von P. Chaminade verwurzelt. Seit 1996 gibt es einen Weltrat der Marianistsichen Familie, in dem alle vier Zweige vertreten sind und ein konkretes Zeugnis vom Familiengeist geben. 
Verbunden ist die Familie durch das gemeinsame Gebet sowie regelmäßige Kontakte. 

 

PDF-Datei: drei_uhr_gebet.pdf