a9

DIE MARIANISTISCHE FAMILIE

Die Marianistische Familie ist wie ein großer Lebensbaum. Er ist tief verwurzelt im grund-legenden Charisma von Wilhelm Josef Chaminde, dem Gründer dieser geistlich fundierten Familie.

 

Dieser weltumspannende Lebensbaum entfaltet sich in vier Zweigen:

  • den Marianistischen Apostolatsgruppen (MAG),
  • der Alliance Mariale (AM),
  • den Marianistenschwestern (FMI)
  • und den Marianisten (SM).

 

An diesen vier Hauptästen gibt es weitere zahlreiche Verzweigungen, wo viele MitarbeiterInnen, PädagogInnen, Schulleiterinnen, Freunde ... in einem Klima des Miteinanders zusammenwirken.

So wird dieser Baum des Lebens mit köstlichen Früchten gekrönt, die im Glauben des Herzens reifen.

 

Dass dieser Lebensbaum auf „heiligem Boden“ steht wurde daurch bekräftigt, dass Wilhelm Josef Chaminade im Jahr 2000 seliggesprochen wurde.

 

Besonders offen für Gott und sensibel für die Zeichen seiner Zeit formte W. J. Chaminade eine neue Gemeinschaft: die Marianistische Familie. Die Grundkräfte der Französischen Revolution -„Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit“ - fanden eine neuartige, christliche Konkretisierung: Männer und Frauen als Laien, Schwestern, Brüder und Priester wirkten für eine gemeinsame marianistische Sendung zusammen: Christus zur Welt zu bringen.

Die Marianistische Familie setzt sich aus vier verschiedenen Zweigen zusammen.

  • Den ersten Zweig bilden die Marianistischen Apostolatsgruppen (MAG), die am 2. Februar 1801 offiziell als „Kongregationen“ von P. Chaminade errichtet wurden. Die MAG wurde am 25. März 2000 als weltweite Laienbewegung kirchlich anerkannt und umfasst weltweit ca. 7000 Mitglieder.
  • Der zweite Zweig heißt Alliance Mariale (AM) und entstand bereits 1808. Diesen Weg, die Ordensgelübde „in der Welt“ zu leben, geht heute eine kleine, aber internationale Gruppe und kann mit einem Säkularinstitut verglichen werden.
  • Die Marianistenschwestern (FMI), die von Adèle de Batz de Trenquelléon unter Mithilfe von P. Chaminade 1816 in Agen, Frankreich, ins Leben gerufen wurden, stellen den weiblichen Ordenszweig dar. Die etwa 400 Schwestern sind auf vier Kontineten in 21 Ländern tätig.
  • Als letzter Zweig wurden die Marianisten (SM) von P. Wilhelm Josef Chaminade 1817 in Bordeaux gegründet. Dieser Orden besteht aus ungefähr 900 Brüdern und Priestern, die weltweit in 27 Ländern wirken.

 

Die vier Zweige des Lebensbaumes der Marianistischen Familie sind im gemeinsamen Charisma von P. Chaminade verwurzelt. Seit 1996 gibt es einen Weltrat der Marianistischen Familie, in dem alle vier Zweige vertreten sind und ein konkretes Zeugnis vom Familiengeist geben.